Produkt zum Begriff Eltern:
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Umgang mit schwierigen Eltern in der Schule
Umgang mit schwierigen Eltern in der Schule , Elternbeschwerden sind an Schulen belastende Dauerbrenner. Die Schwelle für Kritik und Beschwerden an Entscheidungen der Schulleitung und der Lehrkräfte und an Situationen an der Schule wird bei Eltern immer niedriger. Oftmals wird direkt mit dem Anwalt gedroht. Damit Schulleitungen und Schulaufsicht professionell auf Elternbeschwerden reagieren können gibt dieses Werk zu kritischen Elternsituationen rechtliche und fachliche Argumentationsunterstützung. Die fundierten und juristisch belastbaren Begründungen helfen dabei, Einwendungen und Forderungen von Eltern effektiv zu begegnen, damit an der Schule eine harmonische Zusammenarbeit mit Eltern stattfinden kann. Aus dem Inhalt: Wünsche nach Unterrichtsbesuchen durch Eltern Beschwerden gegen Notengebung Widersprüche gegen Nichtversetzung Beteiligung an erzieherischen Maßnahmen oder Ordnungsmaßnahmen Beschwerden über Lehrkräfte zu fachlich/pädagogischen Fragen Beschwerden über das Verhalten einzelner Lehrkräfte Beschwerden über die Schulleitung Beteiligung von Rechtsanwälten Umgang mit Elternbeiräten Umgang mit Fördervereinen Herausgeber: Dr. Wolfgang Bott war Referatsleiter und Jurist im Kultusministerium Hessen. Er ist gefragter Fortbildner für Schulleiter:innen und Lehrkräfte zu schul- und dienstrechtlichen Themen und publiziert zu diesen Themen in einschlägigen Branchenmedien. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 69.00 € | Versand*: 0 € -
Sunderland, Margot: Was alle Eltern wissen wollen
Was alle Eltern wissen wollen , So funktioniert bindungs- und bedürfnisorientierte Elternschaft Wutanfälle, Geschwisterrivalitäten, nicht einschlafen wollen - Herausforderungen, die alle Eltern kennen. Die renommierte Kinderpsychologin Margot Sunderland bietet in diesem Ratgeber wissenschaftlich fundierte, lebensnahe Lösungen für Alltagssituationen wie Schlafenszeiten oder Mediennutzung und zeigt, wie Sie mit bedürfnisorientierter Erziehung auch schwierige Situationen meistern können. Für ein liebe- und verständnisvolles Miteinander mit Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren. Erziehungsratgeber von Kinderpsychologin Dr. Margot Sunderland als optimaler Begleiter für alle Eltern - Kinder einfühlsam erziehen: Wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisbezogen beschreibt Dr. Margot Sunderland das kindliche Gehirn und die wesentlichen Merkmale einer bindungsorientierten Elternschaft - für Babys und Kleinkinder bis zum 12-jährigen Kind - Leicht verständliche Lösungen für das tägliche Familienleben: Illustrationen stellen die Themen anschaulich dar, Fallstudien übertragen Strategien in den Alltag und geben Orientierung - Anleitungen für einen bestmöglichen Umgang auch mit schwierigen Situationen: von Trennung und sozialer Entwicklung bis hin zum richtigen Grenzen setzen und der Bewahrung der psychischen Gesundheit - Empfohlen von Bindungsexpertin Prof. Dr. Becker-Stoll und Familien-Autorin Nora Imlau Erfahren Sie alles über die Entwicklungsphasen Ihres Kindes und wirksame Erziehungsstrategien Wie reagiere ich am besten auf Trotz oder bei Streit? Was braucht mein Kind wirklich, wenn es weint? Und wie schaffe ich es, auch auf mich zu achten? Als Kinderpsychologin, Hirnforscherin und Autorin von über zwanzig Büchern weiß Dr. Margot Sunderland genau, welchen Herausforderungen sich Eltern täglich stellen müssen. In diesem Buch konzentriert sie sich sowohl auf die Bedürfnisse des Kindes als auch auf die der Eltern und gibt wertvolle Tipps und Lösungsansätze für reale Situationen. Praxisorientiert, einfühlsam und wissenschaftlich fundiert: Dieser Erziehungsratgeber ist der optimale Begleiter für alle Eltern, die ihren Kindern und sich selbst liebe- und verständnisvoll begegnen wollen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Intelligente LRS-Schüler - Ratgeber für Eltern (Livonius, Uta)
Intelligente LRS-Schüler - Ratgeber für Eltern , Auch auf Gesamtschulen und Gymnasien gibt es sie: LRS-Schüler, die sich mit der deutschen Rechtschreibung plagen. Wenn in der Sekundarstufe die Anforderungen steigen, gelingt es ihnen plötzlich nicht mehr, mitzuhalten. In dem Elternratgeber zeigt die Autorin auf, wie Eltern ihre Kinder positiv auf dem Weg zum angestrebten Schulabschluss begleiten können. Sie erklärt, wie Eltern in der herrschenden Informationsflut den Überblick behalten, wie das "LRS-Management" zu Hause gelingt und wie Kinder abwechslungsreich und nachhaltig lernen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 202201, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Livonius, Uta, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 136, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Deutsch; Lese-Rechtschreibschwierigkeiten; Sekundarstufe I, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Lese-Rechtschreibschwäche / Lehrermaterial~Schule / Eltern, Familie, Mitbestimmung, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: scolix, Verlag: scolix, Verlag: scolix, Länge: 206, Breite: 146, Höhe: 8, Gewicht: 222, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: A22236990, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Frölich, Jan: ADHS in Schule und Unterricht
ADHS in Schule und Unterricht , Viele Studien haben mit genetischen, neurobiologischen und -psychologischen Befunden zum besseren Verständnis von ADHS beigetragen. Doch es fehlt nach wie vor an theoriegeleiteten, praxistauglichen Interventionen, die es Lehrpersonen ermöglichen, aus einer vertieften Kenntnis der neurobiologischen Ursachen heraus effektive pädagogische und didaktische Maßnahmen im schulischen Bereich abzuleiten. Dabei geht es auch um motivationale und gedächtnisbezogene Aspekte. Das Buch verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit pädagogisch-didaktischen Konsequenzen und handlungsanleitenden Schritten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
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Dürfen Lehrer Schüler nach dem Unterricht nochmal in die Schule einbestellen?
Ja, Lehrer dürfen Schüler nach dem Unterricht nochmal in die Schule einbestellen, wenn es einen berechtigten Grund dafür gibt. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn es um die Besprechung von schulischen Angelegenheiten oder um das Nachholen von versäumtem Unterrichtsstoff geht. Es ist jedoch wichtig, dass die Einbestellung angemessen und im Interesse des Schülers erfolgt.
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Dürfen Eltern entscheiden, ob Schüler zur Schule in NRW gehen?
Nein, in Nordrhein-Westfalen dürfen Eltern nicht eigenmächtig entscheiden, ob ihre Kinder zur Schule gehen oder nicht. Die Schulpflicht gilt in Deutschland und somit auch in NRW, und Eltern sind verpflichtet, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Nur in Ausnahmefällen, wie zum Beispiel bei Krankheit oder anderen wichtigen Gründen, können Schüler vom Schulbesuch befreit werden.
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Verbieten die Eltern die Schule?
Nein, Eltern haben normalerweise nicht das Recht, die Schule zu verbieten. Die Bildungspflicht für Kinder liegt in der Verantwortung der Eltern, und sie sind gesetzlich verpflichtet, ihre Kinder zur Schule zu schicken. In Ausnahmefällen kann es jedoch vorkommen, dass Eltern ihre Kinder von der Schule nehmen, um alternative Bildungswege zu verfolgen, wie zum Beispiel Homeschooling.
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Wann muss Schule Eltern informieren?
Schulen müssen Eltern informieren, wenn es um wichtige Angelegenheiten bezüglich des Kindes geht, wie zum Beispiel bei schlechten schulischen Leistungen, Verhaltensauffälligkeiten oder Disziplinarmaßnahmen. Eltern sollten auch informiert werden, wenn es um außerschulische Aktivitäten wie Klassenfahrten oder Projekte geht, die ihre Zustimmung erfordern. Zudem müssen Schulen Eltern über wichtige Termine wie Elternabende, Elterngespräche oder Schulkonferenzen informieren. Es ist wichtig, dass Schulen eine offene und transparente Kommunikation mit den Eltern pflegen, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Sinne des Kindeswohls zu gewährleisten.
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Resonanzpädagogik in Schule und Unterricht (Endres, Wolfgang)
Resonanzpädagogik in Schule und Unterricht , Lehrkräfte erahnen manchmal schon beim Betreten des Klassenzimmers, dass eine schwierige Unterrichtsstunde vor ihnen liegt. Sie schauen in gelangweilte Gesichter, scheinbar hört niemand zu, aber ein jeder stört auf seine Weise. Häufen sich solche destruktiven Momente, geht irgendwann die Wertschätzung für die Schüler_innen und für den Beruf verloren, was schlechte Voraussetzungen für gute Resonanzbeziehungen sind. Schwierige Unterrichtssituationen können jedoch auch Auslöser für gelingende Beziehungen im Klassenzimmer sein - der vermeintliche Widerspruch lässt sich durch die Entdeckung neuer Denkmuster auflösen. Wolfgang Endres zeigt anhand vieler Beispiele die verblüffende Wirkung von Perspektivwechseln. Ob bei nervenaufreibenden Begegnungen im Alltagsgeschehen oder im Klassenzimmer: Der andere Blick verändert die Situation, verschafft Entlastung und öffnet neue Möglichkeiten, ganz im Sinne der Resonanzpädagogik. Die Bandbreite von neuen Perspektiven durch Denkmusterwechsel kommt auch in der Vielfalt der Beiträge zum Ausdruck: - Sensoren für das Lernklima im Resonanzraum Schule (Hartmut Rosa) - Tagebuchschreiben als schulpädagogisches Angebot (Jörg Knüfken) - Mutmacher aus der Motivationsforschung (Michaela Brohm-Badry) - Stärkung des "Selbst" durch Resonanzerfahrungen (Joachim Bauer) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20201007, Produktform: Leinen, Autoren: Endres, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Keyword: Lernen; Resonanz; Schule; Unterricht; Unterrichtsentwicklung, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Pädagogik / Schule~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Schulen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Beltz, Julius, GmbH & Co. KG, Länge: 231, Breite: 159, Höhe: 17, Gewicht: 432, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783407632135, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht , Heterogenität bleibt mit Blick auf Fragen des Schulsystems, der Schulentwicklung, der Unterrichtsgestaltung sowie der sozialen Ungleichheit ein aktuelles und intensiv diskutiertes Thema. Das Studienbuch, das nun in der 2., aktualisierten Auflage vorliegt, stellt mit seinen überarbeiteten Beiträgen den "state of the art" der Forschung vor und präsentiert die Fachdiskussion auf differenzierte Weise. Dies geschieht in 18 Artikeln, die sowohl den nationalen wie auch den internationalen Forschungsstand zu zentralen Aspekten des Themenfeldes umfassend darstellen. Die Perspektiven sind so vielfältig wie facettenreich: Zum Gegenstand werden machttheoretische und internationale Diskurse, Analysen sozialer Ungleichheit und kontroverse Begriffsklärungen; die Kritik unreflektierter normativer Erwartungen trifft auf empirische Befunde; forschungsbasierte Überlegungen wechseln sich ab mit der Diskussion praxisrelevanter Konzepte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230424, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Bohl, Thorsten~Budde, Jürgen~Rieger-Ladich, Markus, Edition: REV, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Abbildungen: 14 schwarz-weiße Abbildungen, 5 Tabellen, Keyword: Differenzierter Unterricht; Dreigliedriges Schulsystem; Erziehung; Gemeinschaftsschule; Gymnasium; Heterogenität; Individualisierter Unterricht; Inklusion; Intersektionalität; Realschule; Schule; Schulentwicklung; Schulpädagogik; Schulstruktur; Schulsystem; Stadtteilschule; Unterricht; Unterrichten; Zweigliedriges Schulsystem, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 217, Breite: 150, Höhe: 22, Gewicht: 431, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2559887, Vorgänger EAN: 9783825247553, eBook EAN: 9783838559667, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1474858
Preis: 27.90 € | Versand*: 0 € -
Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht
Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht , Modelle und Arbeitsfelder für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung Inklusion in Schule und Unterricht ist ein Schwerpunktthema, das die bildungspolitischen Debatten in den letzten Jahren befeuert und die Perspektiven auf Bildung, Erziehung und Unterricht grundlegend verändert hat. Doch welche Konzepte und Modelle stehen hinter dem Begriff "Inklusion"? Und wie lassen sich die wissenschaftlichen Befunde in nachhaltige und erfolgreiche Praxislösungen umsetzen? Der neue Band aus der Reihe Basiswissen Lehrerbildung fokussiert auf Modelle und Aufgabenbereiche, die für eine inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung relevant sind. Renommierte Inklusionsexperten, die über langjährige Erfahrungen in sonderpädagogischen und schulpädagogischen Arbeitsfeldern verfügen, vernetzen Theorie und Praxis, um eine kooperative Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams initiieren und weiterentwickeln zu können. Erfahren Sie mehr über: - Grundlagen der inklusiven Bildung und der Sonderpädagogik - Organisations- und Evaluationsmodelle für Inklusion an Schulen - Kriterien für inklusive Unterrichtsentwicklung - Kooperations- und Fortbildungsplanung für Schulen - Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte - psychologische und prozessbegleitende Diagnostik - Förderplanung und Beratung - Digitale Medien Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrkräfte, Studien- bzw. Seminarleiter, Fortbildner, Fachkonferenzleiter, Schulleitungen und alle, die sich einen Überblick über die gesamte schulische Bildungskette verschaffen möchten, um professionelles Handeln reflektieren und in der Praxis begleiten zu können. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201805, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Werning, Rolf~Amrhein, Bettina~Lüthje-Klose, Birgit~Riecke-Baulecke, Thomas, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Diagnostik; Evaluation, Fachschema: Inklusion~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Sozialeinrichtung~Fürsorge, Fachkategorie: Sonderpädagogik~Sozialwesen und soziale Dienste~Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 231, Breite: 161, Höhe: 22, Gewicht: 631, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
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Reichtum der Eltern und Schule
Der Reichtum der Eltern kann einen Einfluss auf die Bildungschancen eines Kindes haben. Kinder aus wohlhabenderen Familien haben oft Zugang zu besseren Schulen, Ressourcen und Bildungsmöglichkeiten, die ihre akademische Leistung und ihre Zukunftschancen verbessern können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Reichtum der Eltern nicht der einzige Faktor ist, der den Bildungserfolg eines Kindes bestimmt, da auch andere Faktoren wie individuelle Fähigkeiten, Motivation und Unterstützung eine Rolle spielen.
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Welche Vorteile und Herausforderungen bringt der virtuelle Unterricht für Schüler, Lehrer und Eltern mit sich?
Vorteile: Flexibilität beim Lernen, Zugang zu einer Vielzahl von Ressourcen und die Möglichkeit, individuell zu arbeiten. Herausforderungen: Technische Probleme, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Motivation und soziale Isolation. Es erfordert eine gute Organisation und Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.
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Darf ein Lehrer in der Schule Schüler fotografieren?
Ein Lehrer darf Schüler in der Regel fotografieren, solange er dafür einen pädagogischen oder rechtlichen Grund hat, wie zum Beispiel für Schulprojekte oder zur Dokumentation von schulischen Aktivitäten. Es ist jedoch wichtig, dass der Lehrer die Privatsphäre der Schüler respektiert und angemessene Maßnahmen ergreift, um sicherzustellen, dass die Fotos nicht missbraucht werden. Es ist ratsam, dass Schulen klare Richtlinien für die Fotografie von Schülern haben, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.
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Wie können Lehrer und Eltern gemeinsam dazu beitragen, dass Schüler ihre Lernziele erreichen und sich in der Schule wohl fühlen?
Lehrer und Eltern können regelmäßig kommunizieren, um den Fortschritt der Schüler zu überwachen und gemeinsame Strategien zur Unterstützung zu entwickeln. Eltern können das Lernen zu Hause fördern, indem sie eine positive Einstellung zur Bildung vermitteln und einen strukturierten Lernumgebung schaffen. Lehrer können die Eltern in den Lernprozess einbeziehen, indem sie regelmäßige Updates über den Fortschritt der Schüler geben und sie ermutigen, an schulischen Aktivitäten teilzunehmen. Gemeinsame Bemühungen von Lehrern und Eltern, um ein unterstützendes und positives Umfeld zu schaffen, können dazu beitragen, dass Schüler ihre Lernziele erreichen und sich in der Schule wohl fühlen.
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